Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Programm 'Bildung trifft Entwicklung' (BtE)

Das Programm Bildung trifft Entwicklung, kurz BtE, engagiert sich deutschlandweit für ein Lernen, das Brücken zwischen globalen Zusammenhängen und unserem Leben hier in Deutschland schlägt.

BtE nutzt für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit die Erfahrungen und Kompetenzen zurückgekehrter Fachkräfte aus der Entwicklungszusammenarbeit, von Freiwilligen aus entwicklungspolitischen Freiwilligendiensten und von Menschen aus den Ländern des Globalen Südens.

Persönliche Erfahrungen geben authentische Einblicke in weltweite Zusammenhänge und ermöglichen so einen Perspektivwechsel auf die Themen und Probleme der Globalisierung.

 

BtE bietet mit seinen Referen und Referenntinnen eine große Vielfalt an Themen, fachlicher Expertise und persönlichen Erfahrungen. Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Internetseiten:

 

Link zum BtE-Programm   http://www.bildung-trifft-entwicklung.de/

Link zu den einzelnen  Bildungsstellen in Deutschland

Link zum Eine-Welt-Netz NRW:https://eine-welt-netz-nrw.de/bildung_trifft_entwicklung/

Link zum EPIZ in Baden-Württemberg  http://www.epiz.de/bte-referentinnen/downloads/

 

 

Mein Engagement als BtE-Referentin

Ich möchte meine langjährigen Erfahrungen in Afrika (seit 1991) mit interessierten Menschen in Deutschland teilen, über Lebens- und Arbeitsweisen, Werte, Klischees und Vorurteil in Afrika und in Deutschland diskutieren und zum Nachdenken über Ungerechtigkeiten im Welthandel bzw. dem globalen Zusammenleben auffordern.

Ein weiteres spezifisches Thema bezieht sich auf das Leben von Kindern in Afrika, sowie der Betrachtung ihrer Rolle und Funktion im heimatlichen Lebensumfeldes, ihren Problemen und der Wahrung ihrer Rechte.

 

Meine Themenschwerpunkte als BtE-Referentin:

  •     Leben und Arbeiten von Kindern und Erwachsenen in Afrika
  •     Kinderrechte, Menschenrechte, Frieden und Konfliktbearbeitung
  •     Bedeutung von Kultur, Werten und Klischees für das Zusammenleben und gemeinsame Arbeiten
  •     Interpersonelle Kommunikation und interkulturelles Lernen    
  •     Beratungsarbeit bzw. Zusammenarbeit mit Nicht-Regierungsorganisationen in Afrika
  •     ‚Neue Technologien in Afrika – was hat das mit uns zu tun?‘
  •     Kolonialgeschichte Afrikas und "was haben wir damit zu tun?"
  •     "Der lange Weg der Jeans" - Thema Baumwolle und weltweite Verstrickung
  •      Was haben wir mit dem Krieg in der DR Congo zu tun (Thema: Handy)

 

Meine Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit in Afrika

Seit 1991 berate ich Organisationen im frankohponen Afrika und habe 10 Jahre im westafrikanischen Raum gelebt (Burkina Faso, Benin, Togo), in anderen Ländern regelmäßig gearbeitet (Tchad, Kamerun, Elfenbeinküste, Senegal, Mali ....).

Meine Beratungsarbeit bezieht sich vornehmlich auf Themen des Projektmanagements und der Organisationsentwicklung, so wie auf die Unterstützung bei der Antragserstellung bzw. den Kontakten zu Geldgebern. In den letzten Jahren kamen andere Arbeitsbereiche hinzu, wie z.B. Teambuilding, die Verbesserung der internen Kommunikation im Unternehmen, Coaching einzelner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sowie der Bereich des Konfliktmanagements und der Mediation.

Aus eigener Initiative und mit persönlichem Engagement bilde ich mich kontinuierlich weiter und habe inzwischen verschiedene Zusatzausbildungen durchgeführt. Mein Interesse an Weiterbildung ist auch heute ungebrochen, denn auch für eine Beraterin gilt:  Stetiges dazulernen ist wichtig, ebenso, wie Flexibilität und ständige Bereitschaft zur Anpassung, Veränderung und Weiterentwicklung.

 

Weitere Informationen finden Sie in meinem Lebenslauf.

 

 

 

meine Fortbildungen - auch  ONLINE

 Jedes Jahr biete ich verschiedene Fortbildungen an zu Themen des Konfliktmanagements, der Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation, zu interkulturellen Kompetenzen, dem Projektmanagement oder der Organisationsentwicklung - und auch im Bereich des 'Globalen Lernens'.