Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Meine Themen im Bereich Globales Lernen:

 

                          - Thema Baumwolle:     "Der lange Weg der Jeans"

                                                                     "CO2-Fußabdruck in der Kleidungsindustrie"

                          - Thema Handy:              "Was hat mein Handy mit der Umwelt oder der Weltpolitik zu tun?"

                          - Themen zu Afrika:        "Wie leben Kinder in Afrika"

                                                                      "Klima- und Agrarzonen in Afrika"

                                                                      "Stadt-Land-Gefälle in afrikanischen Ländern"

                                                                      "Fluchtgründe - Warum fliehen Menschen aus West- und Zentral-Afrika"

                                                                      "Kolonialgeschichte - Was hat das mit Europa zu tun?"

 

 

__________________________________________________________________________________________________________________________

 

Was ist denn eigentlich "GLOBALES LERNEN " ?

"Globales Lernen blickt aus sozialer, ökologischer, ökonomischer, kultureller und politischer Perspektive auf die Welt und geht methodisch ganzheitlich vor. Es stellt eine Verbindung vom Weltgeschehen zum eigenen Leben her und zeigt Möglichkeiten auf, sich selber aktiv für eine Welt einzusetzen“ (Quelle: EPIZ, Reutlingen)

 

Der Begriff des Globalen Lernens ist nicht einheitlich definiert und auch die Abgrenzungen gegenüber anderen Begriffen wie „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“, „entwicklungspolitische Bildung“ oder „interkulturelles Lernen“ sind nicht trennscharf. Grundsätzlich will ‚Globales Lernen‘ Zusammenhänge in einer globalisierten Welt sichtbar machen und den Blick auf die Welt verändern. Die Welt ist im Wandel. Viele Faktoren spielen eine Rolle und Informationen sind vielfältig, ambivalent und nicht immer leicht verständlich.

Da sind z.B. die Fragen der Nachhaltigkeit unseres Handelns oder der Klimawandel, Themen, die uns über Ressourcenverbrauch, Energienutzung und Wohlstand nachdenken lassen. Es handelt sich um ‚weltweite Fragen‘, die sich weder auf Deutschland noch auf Europa begrenzen können.

Da ist die Zunahme von Konflikten, Kriegen und Terrorismus in der Welt, die Ausländerfeindlichkeit und Fremdenangst in Deutschland und Europa fördern. Konflikte entstehen u.a., wenn wir den anderen nicht verstehen und seine Lebens- und Denkweise nicht nachvollziehen können. Andere Kulturen kennen zu lernen nimmt aber die Angst vor dem Fremden und fördert mehr Verständnis füreinander sowie für ein friedliches Miteinander.

In diesem Sinne teilen z.B. ehemalige Entwicklungshelferinnen und –helfer ihre Erfahrungen mit Schülerinnen, Schülern und anderen interessierten Gruppen und in diesem Sinne engagiere auch ich mich!

 

Unser Leben in Deutschland basiert auf Werten wie Demokratie, Frieden, Freiheit, Menschenwürde, Gleichberechtigung, Verantwortung für Natur und Umwelt und Achtung vor religiösen Überzeugungen. Wollen wir diese Werte schützen und leben, sind wir alle aufgerufen zu handeln. ‚Globales Lernen‘ ist ein Schritt in diese Richtung und unterstützt den Lernprozesse in einer globalen Welt, in der Deutschland nicht nur auf sich selber gucken kann und darf um zukunftsfähig zu sein.

 

Ziel all meiner Veranstaltungen ist es, in einem ersten Schritt globale Zusammenhänge einzelner, ausgewählter Themen zu verstehen, sie in einem zweiten Schritt in das eigene Lebensschema einzuordnen und letztlich eine eigene Betroffenheit zu erreichen, die zu verändertem und verantwortungsvollem persönlichen Handeln führen kann.

 

 

Logo Eine Welt Internet KonferenzLogo Eine Welt Internet Konferenz Das Portal Globales Lernen der Eine Welt Internetkonferenz (EWIK) ist das zentrale deutschsprachige Internetangebot zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Link: EWIK - Globales Lernen

 

 

 

meine Fortbildungen - auch  ONLINE

 Jedes Jahr biete ich verschiedene Fortbildungen an zu Themen des Konfliktmanagements, der Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation, zu interkulturellen Kompetenzen, dem Projektmanagement oder der Organisationsentwicklung - und auch im Bereich des 'Globalen Lernens'.