Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

                                                        
 

                             2021

 

   Aktuelles - was ist gerade los bei mir ?

 

      ..... die Online-Arbeit geht zunächst auch 2021 weiter .....

 

 

 

 

 _____________________________________________________________________

 

 

 Themenbereich: Ausbildung  zu Menschenrechten und  Sozialem Zusammenhalt  

 

Burkina Faso - Programm Dezentralisierung und Soziale Kohäsion

PDCS (Ambero/GIZ)

 

4  dreitägige Workshops für Bürgermeistern, gewählte Kommunalpolitiker und Staatsbeamte zu den Themen Menschenrechte, 'Leave no one behind' und 'Do non harm'

 

November 2021      

 

Burkina Faso steckt in der Krise, die besonders von der nicht bewältigten Bedrohung durch die Djihadisten in einigen Landesteilen gekennzeichnet ist. Seit Jahren nimmt die Bedrohung stetig zu, von den Grenzgebieten aus steigt die Bedrohung, wie ein sich schließender Kreis in deren Mitte die Hauptstadt Ouagadougou liegt. Der traditionelle soziale Zusammenhalt verschiedener Gruppen, Ethnien, wie Religionsgruppen, bröckelt auseinander. Kommunalbeamte und Politiker werben und betonen zunehmend die Wichtigkeit der soziale Kohäsion. Gleichzeitig schreitet die Verarmung weiter Bevölkerungsteile zu, u.a. auch durch die zahlreichen Menschen, die aus den bedrohten Landesteilen ins Landesinnere drängen.

 

In diesem Zusammenhang standen die mehrtägigen Fortbildungen mit gewählten Kommunalpolitikern, Bürgermeistern und Staatsbeamten.

 

 

_____________________________________________________________________

 

 Themenbereich: Projektmanagement  

 

NIGER - Verbesserung der Lebensgrundlagen durch Stärkung der Resilienz für ein friedliches und inklusives Zusammenleben (ProRES/GIZ)

 

 einwöchiger strategischer Planungs-Workshop (Capacity Works)

  

Gruppenarbeit im WorkshopGruppenarbeit im Workshop

September 2021 

 

 

 

Das Projekt hat das Ziel, die soziale, ökonomische und katastrophenrisikomindernde Selbsthilfekapazitäten der Bevölkerung, insbesondere von Frauen und Jugendlichen, in ausgewählten Gemeinden zu stärken.

Bei diesem Workshop handelte es sich um die strategische Planung des Projektes mit einigen Insturment von Capacity Works.

 

 

 

 

 

 

 _____________________________________________________________________

 

 Themenbereich: Ausbildung Mentoring      

 

Mitarbeit an der Startphase zum neuen

MENTORING-PROGRAMM der UEA (Université Evangélique en Afrique)

in Bukavu (RD Congo)

 

Durchführung von 6 Online-Fortbildungsmodulen für Mentorinnen

 

April - Mai 2021      

 

In Zusammenarbeit mit der Universität Bonn richtet das Centre d'Exellence Denis Mukwege der UEA in Bukavu (RDC) ein Mentoring-Programm ein, bei dem gezielt junge Frauen (Studentinnen, Assistentinnen oder Doktorandinnen) bei der zielgerichteten Entwicklung ihrer akademischen Laufbahn unterstützt werden sollen. Das Programm befindet sich gerade in der Startphase.

Inzwischen haben sich rund 20 Frauen, meist Professorinnen von der UEA aber auch von anderen Universitäten im Congo gemeldet, um zukünftig ehrenamtlich als Mentorinnen junge Frauen zu fördern und mit ihnen ihr Wissen und ihrer Erfahrungen zu teilen.

 

    => Ziel ist es, junge Frauen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen und sie zu ermutigen, den         eingeschlagenen Ausbildungsweg gestärkt weiterzugehen, zu Ende zu führen und konsequent         auch eine berufliche Laufbahn zu verfolgen.

 

Teil dieser Startphase des vom Auswärtigen Amt geförderten Projektes ist diese Online-Ausbildung für die zukünftigen Mentorinnen durch 6 Module, die in einwöchigem Rhythmus stattfinden.

Bei diesen partizipativen Workshops werden die Modul-Themen jeweils durch einen kurzen Input eingeführt, danach folgen Gruppenarbeiten mit einem intensiveren Austausch in den Kleingruppen. Anschließend werden die Gruppenarbeiten im Plenum vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

 

Ausblick:

Nach der Ausbildung der Mentorinnen ist in einem zweiten Schritt eine weitere Modulreihe für die zukünftigen Mentees vorgesehen.

 

 

 ______________________________________________________________________

 

 Themenbereiche:  Online-Moderation / Planungsprozess

 

Moderation von vier fünftägigen Online - Workshops

zur Erarbeitung des trägerübergreifenden Länderstrategiepapiers

des ZFD in der Region "Große Seen" in Zentralafrika

Februar - April 2021      

 

Zur Erarbeitung des trägerübergreifenden Strategiepapiers des ZFD (Ziviler Friedensdienst) für die Region "Große Seen" in Zentralafrika werden vier Online-Workshops durchgeführt.

In einem ersten Schritt handelt es sich um einzelne Länderworkshops für Burundi, Rwanda und Ost-Kongo (RDC), in einem zweiten Schritt werden die Ergebnisse in einem übergreifenden Regionalworkshop zusammengetragen und die zentralen Ergebnisse für das Länderstrategiepapier gemeinsam herausgearbeitet.

 

Alle Online-Workshops finden jeweils 5 Tage in Folge vormittags statt. Bei diesen partizipativen Workshops werden verschiedene Themen in Gruppenarbeiten  erarbeitet und im Plenum gemeinsam diskutiert und ausgewertet.

 

 

Die Vorbereitung dieser Online-Workshops ist wesentlich aufwendiger als die Vorbereitung für Präsenzworkshops, denn jede Gruppenarbeit muss auf der Online-Plattform (ich verwende das Programm Mural) gut vorbereitet werden, damit in relativ kurzer Zeit schlüssige Ergebnisse erarbeitet werden können.

Auch die Nachbearbeitung nimmt einige Zeit in Anspruch, denn ich versende alle erarbeiteten Mural-Tafeln am gleichen Tag an alle Teilnehmenden, denn sie dienen häufig auch zur Weiterarbeit an den Folgetagen. 

 

 

                               _____________________________________________________________________________________

 

Themenbereich: Coaching

 

Online-Coachings von Fachkräften oder ZFD-Mitarbeitenden

 

Seit einigen Jahren führe ich bereits Online-Coachings als systemische Coach durch. Zu einem bedeutenden Teil handelt es sich bei diesen Coachings um Fachkräfte oder lokale Mitarbeitende des ZFD, die in West- oder Zentral-Afrika tätig sind.

Diese Arbeit geht auch in Coronazeiten in ähnlicher Weise, wie in den vergangenen Jahren, weiter !

 

 

 

 

 

meine Fortbildungen - auch  ONLINE

 Jedes Jahr biete ich verschiedene Fortbildungen an zu Themen des Konfliktmanagements, der Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation, zu interkulturellen Kompetenzen, dem Projektmanagement oder der Organisationsentwicklung - und auch im Bereich des 'Globalen Lernens'.